Kostenlos: LightZone for Linux

Als Besitzer einer Sony Alpha-100 Spiegelreflexkamera bin ich natürlich stehts auf der Suche nach vernünftiger Software zur Bildbearbeitung. Leider ist die Liste der derzeit verfügbaren Programme noch sehr klein aufgrund des Sony (Minolta) eigenen Raw-Formates ARW. Mit Ausnahme des mitgelieferten Softwarepacketes sind mir nur Adobe Lightroom und Bibble , zugleich die einzige Lösung für Linux, bekannt.

In diese kurze Liste reiht sich nun ein weiterer Kandidat ein:

LightZone

LightZone is a professional photo browser and editor, like Aperture or Lightroom. It’s also useful for amateurs, like iPhoto or Picasa. It runs on Linux, Windows, and Mac. The Linux version is free, as in beer.

Besonders bemerkenswert ist die kostenlose Linux Version!

2 Responses to “Kostenlos: LightZone for Linux”

  1. Martini sagt:

    Neu : LightZone™ 2.4
    Auf „www.outbackphoto.com“ grad gesehen, dass es diese neue Version gibt. Keine Ahnung ob die Linux Version auch schon da ist.
    Da ist auch ein Artikel drüber zu finden, hier : „http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_32/essay.html“.

  2. cheinrici sagt:

    Ich benutze zwar meist bibble (pro), aber neulich habe ich mal wieder damit experimentiert.
    Gerade bei kritischem Licht (Nachtaufnahmen), erscheint es mir leichter, gute Ergebnisse zu erzielen.

    Auf http://web.mac.com/fabio.riccardi/iWeb/Site/Blog/Blog.html gibt es ein Tutorial.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.